Mobile Sirenen- und Warnanlage

Am 30.08.2022 konnten wir eine mobile Sirenen- und Warnanlage am Feuerwehrgerätehaus in Selters abholen.
Der Westerwaldkreis hat für den Brand- und Katastrophenschutz 20 dieser Anlagen angeschafft und diese zu je zwei Stück in die Verbandsgemeinden verteilt. In der VG Bad Marienberg sind die Anlagen bei der Feuerwehr Bad Marienberg-Langenbach und bei uns in Unnau stationiert. Sie sollen zur Warnung der Bevölkerung, z.B. bei Hochwasser, Stromausfall oder auch einem Bombenfund eingesetzt werden.
Der Westerwaldkreis arbeitet zur Zeit an einem einheitlichen Konzept und Alarmplan, um die Bevölkerung im Notfall schnell und effizient warnen zu können.
Da auch mit solchem Gerät geübt werden muss, werden wir die neue Anlage demnächst ausprobieren und verschiedene Strecken durch die Gemeinden Unnau und Bölsberg abfahren, um eine optimale Warnung zu erziehlen.
Bitte erschrecken sie also nicht, wenn sie einen Warnton oder eine Durchsage hören. Vergewissern sie sich, ob es sich um einen Notfall oder eine Übung handelt. Wir werden die Übungsfahrten auch noch einmal rechtzeitig bekannt geben.

Mobile Sirenen- und Warnanlage