B3.01
Einsatzort Bahnhofstr., Unnau
am Sonntag, 10.09.2023, um 16:17 Uhr
Mannschaftsstärke k.A.

Durch ein lautes Piepen der Funkmelder und schrilles heulen der Sirenen war die wohlverdiente Sonntagsruhe dahin.
Kurz nachdem unsere Jungs und Mädels von der Realbrandausbildung in Selters zurück waren, wurden wir zu einem angeblichen Gebäudebrand zum ehemaligen Möbelwerk Panthel alarmiert. Die Bilder vom Großbrand 2013 noch im Kopf, machten sich umgehend zahlreiche Kamerden*innen auf den Weg zur Einsatzstelle. Dort angekommen, konnte eine augenscheinliche Rauchentwicklung aus Spänesilo bestätigt werden, jedoch war die Ursache vorerst nicht ersichtlich. Ein Trupp kletterte unter Atemschutz auf das Spänesilo um durch die Revisionsklappe einen Blick hinein zu werfen. Es konnte glücklicherweise kein Brand entdeckt werden. Nach der Kontrolle der Filteranlage mittels Wärmebildkamera konnten die beiden Atemschutzgeräteträger die Ausrüstung endlich ablegen. Die heißen Temperaturen setzen uns bei solch einem Einsatz ziemlich zu.
Eine Atemschutzgeräteträgerin hatte sich beim schließlich der Revisionsklappe an der Hand verletzt, weshalb entschieden wurde, die beiden mittels der mitalarmierten Drehleiter der Feuerwehr Bad Marienberg vom Silo zu holen. Sie ist anschließend mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus zur Kontrolle gebracht worden.
Nach rund 90 Minuten konnten wir den Einsatz beenden und an unser Gerätehaus zurückkehren. Nach weiteren 90 Minuten zur Herstellung der Einsatzbereitschaft konnten endlich Feierabend machen.