Helfern helfen

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Unnau e.V.

Ziel des Vereins ist, wie der Name schon sagt, die Förderung des Feuerwehrwesens und im speziellen die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Unnau. Damit sind die Aktiven und die Jugendfeuerwehr gleichermaßen gemeint.

Aus Vereinsmitteln werden z.B. Anschaffungen getätigt, welche

• die Schlagkraft der Wehr erhöhen
  • der persönlichen Sicherheit und damit der Erhaltung von Gesundheit und Leben der Feuerwehrangehörigen dienen
  • zur Verbesserung der Ausbildung beitragen

In den letzten Jahren wurden Funkgeräte für den Innenangriff (AGT), Verkehrsfaltleitkegel, ein Hohlstrahlrohr, eine Überwurfweste für die Gruppenführerkennzeichnung, ein neues Heckblaulicht für das Einsatzfahrzeug, 6 gelbe C42-Schläuche (inkl. Klemmgleitringe), ein Schlaucheinbindegerät (inkl. Spannvorrichtung) sowie Einrichtungen im und um das Gerätehaus mitfinanziert. Auch in Zukunft wird der Förderverein entsprechend seinen finanziellen Möglichkeiten weitere Anschaffungen tätigen. Zum Beispiel ist die Anschaffung von weiteren Digitalfunkgeräten geplant.

Der Verein hat zurzeit 74 Mitglieder. Davon sind 34 aktive Feuerwehrangehörige, die Alterskameraden sind mit 6 Personen vertreten und es gibt 34 fördernde Mitglieder.

Der Förderverein richtet jedes Jahr das Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Unnau aus. Der personelle Einsatz den die Mitglieder unseres Vereins hier leisten ist nicht unerheblich. Die Arbeitsstunden werden aber gerne geleistet, denn neben den Mitgliedsbeiträgen ist dies die wichtigste Einnahmequelle des Fördervereins.

Der Förderverein hat sich auch die Förderung und die Pflege der Kameradschaft auf die Fahne geschrieben. Hier gibt es die unterschiedlichsten Aktivitäten:

• regelmäßig werden Wandertage, Ausflüge, oder auch der Besuch von Feuerwehrfesten organisiert.
  • Die Ortsgemeinde und Ortsbürger bei zahlreichen Veranstaltungen wie z.B. dem Martinsumzug und dem Stoppelfest unterstützen. (Verkehrsregelung)
  • die Jugendfeuerwehr bei der Durchführung von Ferienfreizeiten unterstützt

....... und so weiter und so fort. Man könnte die Liste noch um etliche Zeilen ergänzen.

Gelenkt wird der Verein durch den Vorstand. Dieser besteht aus:

dem 1. Vorsitzenden: Kevin Schnorr

dem 2. Vorsitzenden: Heiko Schütz

dem Kassierer: Marco Kempf

dem Schriftführer: Max Schütz

dem 1. Beisitzer: Pascal Wagner

dem 2. Beisitzer: Christoph Kexel

dem Beisitzer der Einsatzabteilung: Björn Mühlhaus

Wenn Sie die FF Unnau unterstützen möchten, so können Sie förderndes Mitglied werden. Schon mit einem Beitrag von 12.- € pro Jahr (1€/Monat) ist eine Mitgliedschaft möglich.

pdfBeitrittserklärung

Senden Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder wenden Sie sich an unseren 1. Vorsitzenden des Fördervereins